Zum Inhalt springen

Ein Leben ohne Barrieren ist eine Investition in die Zukunft.

Wenn wir älter werden, stellt sich jedem von uns eines Tages die Frage, ob unser Zuhause altersgerecht ist. Werden wir uns auch zukünftig hier noch sicher und wohlfühlen? Wollen wir unser Haus barrierefrei umbauen oder wollen wir doch lieber noch einmal umziehen? Dorthin, wo alles auf unsere Bedürfnisse eingestellt ist und wo wir im Falle des Falles betreut werden?

Barrierefreiheit geht alle etwas an, auch ohne eine schwere Behinderung. Womöglich fällt uns das Aufstehen schwer und das Gehen wird mühsam. Jede Türschwelle kann zu einem unangenehmen Hindernis werden. Wie gehen Betroffene oder deren Angehörige damit um? Mancher belässt alles so, wie es ist. Doch nach und nach stellt man fest, dass der Alltag immer mühsamer wird und ein selbstbestimmtes Leben immer fraglicher.

Ob man sich nun für einen ganzheitlichen Umbau entscheidet oder nur einzelne Zimmer mit technischen Hilfsmitteln aufrüstet, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Weil unsere Gesellschaft immer älter wird, wird die Nachfrage nach barrierefreien, alters- und behindertengerechten Wohnungen und Häusern immer weiter ansteigen. Es kann daher zu erheblichen Versorgungslücken kommen. Im Jahr 2050 wird jeder siebte Bundesbürger über 80 Jahre alt sein. Das ist ein Grund mehr, sich rechtzeitig für nachhaltiges Bauen und einen Umbau des Zuhauses stark zu machen.

Dabei helfe ich Ihnen. Gemeinsam schauen wir, was zu tun ist und wie Sie am besten zu einem barrierefreien Zuhause kommen.


Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

hannomasch Immobilien - Über mich

Hannomasch Immobilien

Barrierefrei wohnen.

Barrierefreiheit geht alle etwas an, auch ohne angeborene Behinderung. In den allermeisten Fällen löst eine Krankheit oder ein Unfall die Behinderung aus. Wie gehen nun

Mehr erfahren »